Freitag, 17. März 2017

Verrühren, vorführen, verführen: Backen mit Effekt

"Mama, was ist ein Verrühreffekt?", wollte die Zaubermaus wissen - neuerdings aufmerksame Radiohörerin. "Hmm. Ein Vorführeffekt ist, wenn Mama einen  Kuchen backen will, der sonst immer gelingt, wenn wir ihn allein essen wollen. Backt Mama allerdings zum Beispiel einen Rührkuchen für unsere Freunde oder Besuchskinder, vergisst Mama die Eier oder das Mehl ("Verrühr-Effekt"), bleibt der Teig - selbst nach mehrstündiger Backzeit - noch flüssig oder der komplette Kuchen anschließend in der Form haften, woraus Mama ihn nur in tausend Stücken befreien kann, wenn sie mit der Backform wutentbrannt ganz, ganz fest auf die Arbeitsplatte haut." Die Zaubermaus nickte. Das kannte sie schon.




Zum Glück haben wir stets freundlichen Besuch, der sich vollkommen unkompliziert mit dem desaströsen Krümelhaufen begnügt, den ich  nach meiner Backsession verschämt als speziellen "Maulwurfkuchen" präsentiere. Oder einen Fertigkuchen im Kühlschrank. "Backen hat viel mit Chemie zu tun" hat die bezaubernde Katharina Küllmer von ess.raum neulich gesagt - eine, wie ich finde, der besten Food-Fotografinnen und unter anderem Kochbuch-Autorinnen (kein gesponserter Post) -, als ich ihr während eines Interviews von meinen frustrierenden Backergebnissen erzählte. Tja. Seitdem weiß ich, woran es liegt: Ich habe Chemie nach der elften Klasse abgegeben, da ich bis heute nicht eine einzige Gleichung aufstellen kann und stets ungenau beim Mischen der Stoffe war. 




Weil ich es jedoch liebe, die verschiedenen Zutaten in meiner Küchenmaschine zu verrühren, ein wenig vom Teig zu naschen, und wenn sich anschließend der Duft nach Vanille, Zimt oder Zitrone im ganzen Haus verteilt, backe ich tapfer weiter.




Dass mein Zitronen-Gugelhupf vor kurzem tatsächlich so gelungen war, dass ich voller Stolz ein paar Stücke unseren Nachbarn zum Probieren über den Zaun reichte, liegt offensichtlich am Rezept von Katharina Küllmer. Es war eines der ersten, das ich aus ihrem Kochbuch Aromenfeuerwerk - Gerichte mit Gewürzen, Kräutern und Früchten ausprobiert habe, das einen festen Platz auf der Fensterbank in meiner Küche hat. Vielleicht war es der griechische Joghurt, vielleicht die Mischung aus Orangen- und Zitronensaft oder der Hauch von Rosmarin, den ich zuvor noch nie bei Süßspeisen verwendet habe: Whatever - der durch und durch saftige Kuchen hüpfte aus der Form, glühte magisch-golden von allen Seiten und schmeckte himmlisch. 




Als Beweis für all unsere zukünftigen Besucher, die möglicherweise an meinen Backkünsten zweifeln werden, habe ich das Ergebnis fotografiert. Ich hätte ein paar Stücke einfrieren können - als ich jedoch zurück in die Küche kam, war vom Gugelhupf fast nichts mehr übrig. Aufgefuttert von den Mäusen. Das nennt man dann wohl Verführ-Effekt. 

Macht's Euch schön!
Herzliche Grüße,
Sarah  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen