Dienstag, 22. August 2017

Auf die Schränke, fertig, los! So machen wir unseren Wohnwagen reisefertig

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust": die Seele einer Deko-Tante und die Seele einer Minimalistin. Die Deko-Tante, die im Rahmen ihrer Shopping-Touren im Depot schon zwei, drei Stellenangebote erhalten hat, weil sie sich dort so gut auskannte, verteilt im ganzen Haus munter Laternen, Körbe und unter anderem Duftkerzen. Die Minimalistin freut sich, dass sie wenigstens im Wohnwagen Ruhe vor all dem Gedöns hat. Schließlich ist nicht nur das Gewicht unserer Emma beschränkt, sondern auch der Platz darin. Wir müssen genau abwägen, was wir in den Urlaub mitnehmen (ich berichtete hier: Das schwere Schicksal der Emma Knaus).





Um nicht vor jeder Reise komplett von vorn mit dem Packen zu beginnen, sondern jederzeit mal spontan über ein Wochenende wegfahren zu können, ist unser Wohnwagen das ganze Jahr über mit den für uns notwendigen Dingen ausgestattet.





Die Grundausrüstung unserer Emma umfasst: 
  • Ein paar Kinderbücher, Gesellschaftsspiele, eine Puppe, Blätter und Stifte: also Spielsachen, die die Mäuse nicht unbedingt jeden Tag zu Hause brauchen, bleiben in den Oberschränken der Emma und werden gelegentlich ausgetauscht. Sie befinden sich in kleinen Plastikkörben und zwar mittig über unserer Sitzecke, die wir am Urlaubsziel in unser Bett umwandeln.




  • Küchenrolle, Bettlaken, Desinfektionszeug, Batterien, Ersatzglühbirnen, Kugelschreiber, Schere und Erste-Hilfe-Box bewahren wir ebenfalls in den Hängeschränken über unserer Sitzecke = Bett auf.
  • Auch Duschgel, Shampoo und unter anderem Sonnencreme haben wir stets in kleinen Flaschen in den Körben und dem Hängeschrank im Bad unseres Wohnwagens auf Vorrat - neben einem Reisefön, ein paar ausrangierten, aber immer noch schönen Handtüchern sowie für ein paar Tage ausreichendes Toilettenpapier. 



  • Die kleine Kochnische ist mit Plastiktellern, Bechern, Tassen, Schüsseln für Salat beziehungsweise Müsli (Oberschränke), einem Sieb, Besteck, Schneidbrettchen, Geschirrtüchern, Spülmittel, einer kleinen Tüte Waschpulver, Müll- und Gefrierbeuteln, Wachstuchtischdecke, einem Brotkasten, Topf, Bratpfanne und Wasserkocher (Unterschränke) bestens auf kurzfristige Reisen vorbereitet.
  • Ein Campingtisch mit vier Stühlen, ein kleiner Beistelltisch, ein klappbares Campingregal  fürs Vorzelt, eine mobile Wäschespinne  und eine Tasche mit Sandspielzeug für die Mäuse befinden sich unter dem Bett des Mäuserichs. 
  • Fernsehkabel, Mehrfachsteckdosen, Spüleimer, Handstaubsauger, Handfeger mit Schaufel und Oscars Näpfchen liegen unter den Bänken der großen Sitzecke.
In den Wohnwagen wandern also regelmäßig Dinge, die wir zu Hause nicht mehr benötigen, die aber noch zu gut erhalten sind, um sie wegzuwerfen.




Wir packen unsere Plastikkisten und nehmen mit:

  • unsere fertig bezogenen Kissen und Decken. Sie kommen während der Fahrt auf die Betten der Mäuse. Unser Bettzeug liegt währenddessen auf der großen Sitzbank.
  • Die Kuscheltiere der Mäuse, aktuelle Lieblingsspielsachen wie Tiptois oder Storios verstauen wir in den Hängefächern ihrer Schlafkojen. 
  • Die Kleidung für die Mäuse packe ich zu Hause in zwei Plastikboxen mit Deckel, die exakt in die Fächer unter den großen Sitzbänken passen. Am Urlaubsort sortiere ich sie dann in die Hängeschränke über der kleinen Sitzecke ein.
  • Ähnliches gilt für unsere Kleidung: Sie wird zu Hause in zwei Plastikkisten gelegt, die wir während der Fahrt unter dem Tisch der großen Sitzecke transportieren. Nach der Ankunft wandern unsere Klamotten in den kleinen Kleiderschrank, die Kisten kommen ins Vorzelt, wo wir schließlich unsere Schuhe und die der Kinder hineinwerfen.
  • Einen Beutel mit Kosmetiksachen für uns (Bad), einen weiteren mit Medikamenten für den Notfall (Oberschrank) packen wir ebenfalls stets aufs Neue ein.




  • Genau wie zwei Tüten Milch, zwei Flaschen Wasser (unter der kleinen Sitzbank), Müsli, Nutella, Marmelade, Reis, Nudeln, Saucen und Suppen aus der Tüte (für den Notfall; Oberschrank der Kochnische), Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Zucker, Mehl und Vanillezucker (Unterschrank der Kochnische) sowie Joghurt, Margarine, Wurst, Käse (Kühlschrank), Zwiebeln und Äpfel.
  • Unser Weber-Gasgrill zum Mitnehmen und das Waffeleisen sind ebenfalls schnell verstaut.
  • Auch Oscars Futter und sein Körbchen sowie eine Zeckenzange gehen stets mit auf Tour.                                        







Eine Liste in meinem Handy sorgt dafür, dass wir nichts davon vergessen. Vor jedem eingepackten Gegenstand setzen wir einen Haken, den wir nach jeder Reise wieder entfernen, damit wir die Liste mit all unseren Must-Haves und einigen Nice-To-Haves für die nächste Tour wiederverwenden können. So sparen sowohl die Dekotante als auch die Minimalistin viel Zeit und vor allem viel Stress, den sich meine beiden schrulligen Mitbewohnerinnen nicht vor unserem gemeinsamen Urlaub machen wollen. Denn in unserem Urlaub wird's noch stressig genug, wenn wir zwei uns zum Beispiel um die letzte freie Strandliege streiten. 😂

Macht Euch keinen Stress!
Herzliche Grüße, 
Sarah  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen