Montag, 20. März 2017

Zwei tapfere Schneiderlein

Wenn der Vater mit dem Sohne einkaufen geht, tanzen Frau Maus und die Zaubermaus zu Hause um den Tisch herum. Denn im Esszimmer habe ich sie jetzt mal wieder aufgebaut, meine heißgeliebte Nähmaschine.




Mit dem beruhigenden Surren einer Singer-Nähmaschine verbinde ich jede Menge Kindheitserinnerungen. Als gelernte Schneiderin brachte meine Mama mir als kleines Mädchen bei, wie ich den Unterfaden auf die Spule wickelte, Knöpfe befestigte, den Faden durch das Nadelöhr friemelte und mit meiner Kinder-Nähmaschine erste Taschen anfertigte.




Nach 20-jähriger Abstinenz habe ich mir im vergangenen Jahr eine gebrauchte Singer gekauft. Zunächst aus der Not heraus: Wir benötigten dringend neue Bezüge für unsere Wohnwagen-Sitzecke. Mithilfe eines Tutorials, das ich im Internet gefunden hatte, und einigen - gut gemeinten - telefonischen Anweisungen meiner Mutter bezog ich die Polster neu. Weil Nähen für mich ähnlich guttuend ist wie Yoga, Backen, Baden, Lesen und Shoppen, nehme ich mir dafür immer mal wieder einen Nachmittag Zeit. Es folgten - mit meiner neuen, computergestützten Singer Brilliance, die ich mir inzwischen zugelegt habe, und weiteren Video-Tutorials - Kapuzenpullis mit Sternchen, Loops mit Ankern und Mützen mit Streifen für die Mäuse, die (noch) alle Kreationen ihrer Mama mit Stolz im Kindergarten präsentieren. 




Jetzt, an unserem Mädelsnachmittag, habe ich mit der Zaubermaus ein komplettes Kleid genäht. Vergraben in einem Berg von rosafarbenem Stoff mit weißen Pünktchen, den ich über Die kleine Stoffmaus günstig erstanden habe, verheddert in meterlangen Satinbändern und umgeben von Schnittmuster-Schnipseln, haben wir mal wieder wertvolle Mama-Maus-Momente an der Nähmaschine gesammelt.




Für das Schnittmuster Talia von Lieblingsnaht zog die Zaubermaus immer neue Stoffreste aus meiner Schneiderkommode hervor, schnitt kurzerhand in Eigenregie (so schnell konnte ich gar nicht gucken) die hellblaue Tasche nach der Vorlage aus und wandelte die ursprünglich langen Ärmel der Tunika in kurze um - was zum nahenden Sommer tatsächlich auch besser passt. Kluges Kind.




Die Zaubermaus und ich sind extrem stolz auf unser luftig-fluffiges Ergebnis mit gerafftem Saum, Puffärmelchen, Satinschleife an der hellblauen Vichy-Karo-Tasche und vielen kleinen Schönheitsfehlern, die zum Glück nur beim ganz genauen Hinschauen auffallen...(bitte nicht ranzoomen)!




Macht's Euch schön!
Herzliche Grüße,
Sarah

2 Kommentare:

  1. Ein wunderschönes, elfenhaftes Kleidchen habt ihr da zusammen aus dem Stoff gezaubert! Musste eben schmunzeln: wir nähen beide mit demselben Nähmaschinen-Modell von Singer! :-) Habt ihr schon ein nächstes Nähprojekt in Planung? Bin gespannt! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Das ist ja ein schöner Zufall - da weiß ich jetzt, wen ich fragen kann, wenn ich mit meiner Maschine mal nicht weiterkomme...Ich vermute, dass wir das Kleid in anderer Variante noch einmal nähen werden - das nächste Projekt bestimmt die Zaubermaus ;-) Liebe Grüße!

      Löschen