Sonntag, 16. Dezember 2018

Glücksmomente 14-2018: Warme Stunden, warmer Haferbrei und warme Herzen

Frische Tulpen, ein Käsekuchen, der ausnahmsweise mal gelungen ist, ein selbstgenähtes Kleid, das wie angegossen passt, und zwei Mäuse, die sich vor Lachen auf dem Wohnzimmerboden herumkugeln: Es gibt im Alltag so viele Momente des Glücks, in denen das Herz vor Freude schneller hüpft. Je mehr Raum wir den schönen Augenblicken in Herz und Kopf schenken, desto weniger Platz haben die unschönen. Daher achte ich inzwischen bewusst auf die kleinen Freuden des Alltags - von denen es mehr gibt, als man vielleicht glauben mag.

Drei bis fünf meiner Glücksmomente, die ich im Laufe einer Woche gesammelt habe, findet Ihr regelmäßig in dieser Rubrik:


Herzensglück


Wenn wir mit unserem Wohnwagen Emma unterwegs sind, liebe ich es, durch fremde Städte zu bummeln. Ich genieße es, in Frankreich, Dänemark und zum Beispiel Holland auf den Markt zu gehen, um frisches Obst, Gemüse und Fisch zu kaufen, oder in kleinen Geschäften nach hübschen Gegenständen, Schmuck und Spezialitäten der jeweiligen Urlaubsregion zu stöbern. Im Moment macht unsere Emma jedoch Winterschlaf. Erst in ein paar Monaten werden wir wieder mit ihr auf die Reise gehen - wir stecken derzeit mitten in den Planungen. Dennoch habe ich mich jetzt wie im Urlaub gefühlt, als wir einen Vormittag in Hofgeismar verbrachten, während die Zaubermaus einen Weihnachtsnähkurs für Kinder ganz in der Nähe besuchte. 




Hofgeismar klingt zwar vielleicht nicht so verlockend wie Montpellier oder Jütland - trotzdem hat sich unser Kurztrip dorthin gelohnt. Die nordhessische Kleinstadt kannte ich nämlich bisher in erster Linie nur vom Vorbeifahren. Jetzt hatten mein Mann, der Mäuserich und ich Zeit, in Ruhe durch die kleine, schnuckelige Innenstadt zu schlendern. Ich erstand dort nicht nur hübsches Geschenkpapier, sondern entdeckte auch den kleinen Laden, von dem mir meine Freundinnen bereits vorgeschwärmt hatten. Im „Herzensglück“ fand  ich zwischen lauter schönen Dingen aus den Bereichen Wohnen und Deko, Schmuck, Taschen sowie unter anderem Tüchern vier Kerzen und die Sorte "Spicy Ginger Chai" meines Lieblingstees, die ich zuvor noch nicht probiert hatte. 




Mit den beiden Souvenirs im leichten Handgepäck kehrten wir nach nur 20-minütiger Heimreise gut erholt nach Hause zurück. Ohne Jetlag. Ein Wäscheberg wartete dennoch bereits im Keller auf mich - wie nach jedem Urlaub. Doch war er dieses Mal überschaubar. Zum Glück.


Porridgeglück



Ich habe es schon lange geahnt: Ich bin nicht nur Mit-Socken-Schläfer, Warmwasserbecken-Schwimmer und Warmduscher, ich bin auch Warmfrühstücker. Zumindest in der kalten Jahreszeit. In den vergangenen Jahren bestand mein Frühstück fast ausschließlich aus Joghurt, Quark oder Skyr, Milch, Dinkelflocken und Obst wie Apfel, Birne, Orange, Mango, Kirschen oder zum Beispiel Erdbeeren. Die Milchprodukte stammten dabei stets aus dem Kühlschrank - sie waren entsprechend kalt. 

Beim Einkaufen bin ich jetzt auf ein neues Apfel-Zimt-Porridge gestoßen, das ich am nächsten Morgen ausprobierte. Eine Ayurveda-Expertin, über die ich einst berichtete, hatte mir am Rande eines Termins nämlich dazu geraten, mit einer warmen Mahlzeit in den Tag zu starten. Ich habe mich bisher zwar noch nicht ausführlich mit Ayurveda beschäftigt und weiß deshalb auch nicht genau, welcher Dosha-Typ ich bin (laut Online-Test vermutlich Vata), glaube aber jetzt, dass diese Ärztin Recht in Bezug auf die wohltuende Wirkung der warmen Morgenmahlzeit hatte. 




Denn seitdem ich in dieser Woche täglich die Haferbreimischung aus einem der praktischen Portionsbeutel in nur drei Minuten mit heißem Wasser beziehungsweise warmer Mandelmilch und etwas Obst zubereite, starte ich sanfter, leichter und zufriedener in den Tag. Mit Pistazien, Mandeln oder kleinen Haselnussstückchen als Topping ist der Brei superlecker. Ich habe das Gefühl, dass Porridge meinem Magen besonders gut tut, der anschließend gar nicht mehr rumort. Auch benötige ich vormittags keinen Kaffee mehr - erst am Nachmittag trinke ich eine Tasse Milchkaffee. Mit einem Bauch voller Wärme bin ich morgens bestens gewappnet für die ersten Schritte in die kalte Welt, die hinter unserer Haustür wartet.


Kistenglück



Einen schönen Glücksmoment hat uns der Kindergarten des Mäuserichs beschert. Die Erzieherinnen hatten eine Adventskiste gepackt, die bis Weihnachten Tag für Tag durch die Familien der Gruppe wandert. Sie beinhaltete ein besonderes Geschenk für uns alle: gemeinsame Zeit. Denn - auch, wenn es absurd klingen mag - vor lauter Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuchen und Weihnachtsgeschenkestress vergisst so mancher, sich zwischendurch auch mal Zeit für Besinnlichkeit, Ruhe und seine Familie zu nehmen. 




Begeistert folgten wir den einzelnen Schritten der beigelegten Anleitung: Wir breiteten die Serviette aus und stellten das Teelichtglas sowie die Weihnachtsfigur auf, die sich in der Kiste befanden. Während ich den Tee aus der Box zubereitete, suchten sich die Mäuse eine Geschichte aus dem roten Ordner aus, der ebenfalls zu dem Paket gehörte. 




Gemeinsam tranken wir Tee, während ich den Mäusen zum Sonntagsfrühstück eine Geschichte vorlas, dann eine weitere, noch eine, noch eine weitere, dann eine letzte, gut: vorletzte, dann aber allerletzte, okay, die allerallerallerallerletzte - jetzt ist aber wirklich Schluss, Mami ist schon ganz heiser - Geschichte vorlas. Das Bild, das der Mäuserich dazu gemalt hat, haben die Erzieherinnen in seine Mappe geheftet, die er zum Kindergartenabschied bekommt. Es soll ihn und uns noch lange an diesen gemütlichen Vormittag erinnern.


Genießt die letzte Woche vor Weihnachten!
Herzliche Grüße,
Sarah


Die Idee zum Wochenglück habe ich von der Bloggerin Fräulein Ordnung, die mich schon häufig inspiriert hat.

** Dieser Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung für einen Geschenkeladen und einen Tee.

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Idee mit der Adventskiste!Ich wünsche euch noch eine ruhige Vorweihnachtszeit.Liebe Grüße,Maike

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Maike! :-) Das finde ich auch: Das war eine wirklich schöne Idee der Erzieherinnen. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. :-) Ich wünsche Dir auch eine schöne Zeit! Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen