Samstag, 23. Januar 2021

Glücksmomente 04-2021: Selbstfürsorge und selbst gebackener Käse

Frische Tulpen, ein Käsekuchen, der ausnahmsweise mal gelungen ist, ein selbst genähtes Kleid, das wie angegossen passt, und zwei Mäuse, die sich vor Lachen auf dem Wohnzimmerboden herumkugeln: Es gibt im Alltag so viele Momente des Glücks, in denen das Herz vor Freude schneller hüpft. Je mehr Raum wir den schönen Augenblicken in Herz und Kopf schenken, desto weniger Platz haben die unschönen. Daher achte ich inzwischen bewusst auf die kleinen Freuden des Alltags - von denen es mehr gibt, als man vielleicht glauben mag. Drei bis fünf meiner Glücksmomente, die ich im Laufe einer Woche gesammelt habe, findet Ihr regelmäßig in dieser Rubrik:


Selbstfürsorge-Glück


"Drei bis fünf meiner Glücksmomente" will ich pro Woche auf meinem Blog vorstellen. In den vergangenen sieben Tagen war dieses Ziel eine ganz schöne Herausforderung für mich. Mit den Glücksmomenten ist das nämlich so eine Sache, sie fliegen einem nicht immer zu. Es gibt Wochen, die so voll sind mit kleinen und großen Augenblicken, die mir ein Schmunzeln mitten ins Herz zaubern, dass ich mich nur schwer entscheiden kann, welche die schönsten von ihnen waren. Dann jedoch gibt es Phasen, in denen ich ganz schön intensiv nach ihnen suchen, mitunter sogar selbst etwas dafür tun muss, um wenigstens einen von ihnen zu erwischen. Das ist in etwa so wie bei Sternschnuppen, vierblättrigen Kleeblättern,  dem goldenen Schnatz bei Harry Potter oder den letzten Boots im Online-Sale, die zufällig genau in der eigenen Größe verfügbar sind. Es gibt keine Garantie, keine festen Zeitpunkte für Glücksmomente. Es sei denn, wir machen sie uns im DIY-Verfahren selbst.




In dieser Woche musste ich mich aufgrund diverser Umstände mächtig ins Zeug legen, um nicht nur andere, sondern vor allem mich selbst glücklich zu machen. Es gab da nämlich so manche Hiobsbotschaft und unter anderem diesen Berg voller Schulhefte auf unserem Esstisch, aus dem ich mich gemeinsam mit den Mäusen Aufgabe für Aufgabe hervorwühlen musste. Und überhaupt war da ja noch immer dieses Virus...

Weil sich in der ersten Wochenhälfte so gar kein Glücksmoment abzeichnen wollte, außer, dass wir vier zum Glück noch immer gesund sind, und die Mäuse all das, was ich ihnen als Aushilfslehrerin erkläre, glücklicherweise auf Anhieb verstehen, packte ich in der zweiten Wochenhälfte tief in meine 

Selfcare-Kiste:

(deren Inhalt ich gern mit Euch teilen möchte: zum Krafttanken, Energiegewinnen, Stärkeschöpfen - für zwischendurch und für zuhause. Jede kleine Selbstfürsorge-Einheit dauert maximal 30 Minuten. Füllt sie einfach mit allem, was Euch persönlich guttut. Das kann zum Beispiel auch ein frischer Döner oder Musik von Helene Fischer sein. Macht, was Euch wirklich gefällt.)  

  • Ich legte mich in die Badewanne (bei kindersicher geschlossener Badezimmertür) und geschlossenen Augen,
  • hörte das neue Ina-Müller-Album "55" ganz laut in Endlosschleife, 
  • lackierte meine Fingernägel in meiner aktuellen Lieblingsfarbe Pflaume,
  • las mein Joanna-Gaines-Buch Homebody, das mein Mann mir zum Jahrestag geschenkt hat,
  • kaufte mir frische, rosafarbene Tulpen, 
  • bereitete mir meine derzeitige Lieblingsspeise Hirtenkäse mit Tomaten und Basilikum im Ofen zu (das Rezept findet Ihr weiter unten), 
  • loggte mich zum Online-Yoga ein 
  • und drückte meinen Mann und die Mäuse bei jeder Gelegenheit so fest an mich, dass sie irgendwann lautstark gegen meine Free-Hugs-Kampagne demonstrierten. 

Und da waren sie wieder, meine Glücksmomente. Einer nach dem anderen. In der kommenden Woche dürfen sie jedoch nicht so lange auf sich warten lassen, sonst mache ich ihnen mit meiner Selbstfürsorge-Duftkerze Feuer unter dem Allerwertesten.   





Ofen-Hirtenkäse mit Tomaten


Zutaten:

(für eine Mama)
  • 250 Gramm Hirtenkäse oder Feta
  • ein gutes Dutzend Cocktailtomaten
  • eine Handvoll Basilikum
  • ein Schuss (ein Esslöffel) Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:


Zunächst heizt Ihr den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vor. Nun lasst Ihr den Hirtenkäse (wahlweise auch Feta) abtropfen und legt ihn in eine kleine Auflaufform. Dann halbiert Ihr die Cocktailtomaten und gebt sie ebenfalls in die Auflaufform. Jetzt verteilt Ihr einen Schuss Olivenöl über den Käse und die Tomaten. Ich würze die Tomaten immer noch mit etwas Salz und Pfeffer. Nun schiebe ich die Auflaufform für etwa zehn bis 15 Minuten in den Ofen, bis der Hirtenkäse leicht gebräunt ist. Kurz bevor ich den Käse aus dem Ofen hole, streue ich die kleingezupften Basilikumblätter darüber. Fertig. So schnell, so leicht, so lecker.  

Doppeltes-Regal-Glück


Ich habe mich in dieser Woche in ein total schönes Regal verguckt. Und das ausnahmsweise nicht bei einem ausgiebigen Sightseeing-Trip durch heimische Möbelgeschäfte - denn das ist derzeit gar nicht möglich. Auch nicht bei einer ausgedehnten Internet-Tour durch den weltweiten Online-Handel  - denn das war gar nicht nötig. Ich habe das stylische, schwarze Metall-Regal in meinem neuen Shopping-Paradies gefunden: in einem unserer heimischen Lebensmittelmärkte. 




Zwischen Kühltheke und Zeitschriftensortiment, schräg gegenüber von den Hygieneartikeln und drei Regalreihen vor den Fertigsaucen fiel es mir sofort ins Auge. In kleiner Auswahl gibt es hier nämlich auch Boho-Tischdecken und gestreifte Vasen, Beton-Windlichter sowie weitere Deko-Objekte, die ich - zugegebenermaßen - zuvor nur selten beachtet habe, weil ich mich stets ausschließlich auf meine doppelseitige DIN-A4-Einkaufsliste voller Lebensmittel konzentrierte. 




Doch seit Kurzem hat sich unser Einkaufsmarkt aufgrund mangelnder Alternativen vor Ort für mich zum Deko-El-Dorado gemausert, in dem ich jetzt meinen bisher spektakulärsten Fund machte. Und das gleich doppelt. Weil mir das Regal so gut gefiel, nahm ich es direkt zweimal mit: einmal für die Küche und einmal für unser Badezimmer als Duschablage. Glücklich packte ich meine neue Interior-Errungenschaft  in den Einkaufswagen - zwischen Frühlingszwiebeln, Feuchttücher und Frischkäse.
    

Achtet gut auf Euch selbst!
Herzliche Grüße,
Sarah


*Dieser Beitrag enthält unbeauftragte und unbezahlte Werbung für ein Buch, ein Album und ein Regal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen